Umbau schreitet voran – Geschäfte haben geöffnet

Der Umbau des Rauracher-Zentrums tangiert ab Juli den Publikumsverkehr. Die Geschäfte und Praxen haben trotzdem geöffnet. Nur die Coop-Filiale ist vorübergehend geschlossen.

Harry Ziegler, Inhaber der Physiotherapie Rauracher, spricht voller Vorfreude über die Zukunft des Rauracher-Zentrums nach dem umfassenden Umbau. «Das Endergebnis wird wunderbar», ist Ziegler überzeugt. Im Herbst soll es soweit sein. Bis dann braucht es noch etwas Geduld. Die fortschreitenden Bauarbeiten tangieren nach der Fertigstellung der ersten Wohnungen in den Obergeschossen in den kommenden Wochen und Monaten vermehrt den Publikumsverkehr. Zwischen dem 10. Juli und dem 19. Oktober ist die Coop- Filiale aufgrund umfangreicher Umbauarbeiten und nach sorgfältigem Abwägen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, trotz Umbau geöffnet zu bleiben, geschlossen. Die übrigen Geschäfte haben allesamt geöffnet, sind gut zugänglich und freuen sich, Kundinnen und Kunden mit leckerem Brot, schönen Kleidern, nötigen Medikamenten, Bank- und Postgeschäften, Therapien, neuen Frisuren und Brillen versorgen zu können. Auch das Parkhaus, das nach dem Umbau heller und freundlicher daherkommen wird, bleibt permanent zugänglich. Der Umbau werde das Rauracher-Zentrum aufwerten und in eine moderne Zukunft führen, freut sich Stefan Frei, langjähriger Präsident der Vereinigung Rauracher-Zentrum. Das Gebäude des Zentrums ist noch im Originalzustand von 1978 und entspricht den heutigen Standards nicht mehr. Die Gebäudesubstanz wird umfassend saniert. Das Zentrum erhält mit einer Holzverkleidung aus langlebiger Schweizer Weisstanne auch optisch ein neues Gesicht. Mit einer Minergie-zertifizierten Bauweise richtet Coop dabei den Fokus auf die Nachhaltigkeit. Sämtliche Kiesdächer werden neu gedämmt und erhalten eine extensive Begrünung. Der Zugangshof wird unter anderem durch ein neues Glasdach heller und gibt gleichzeitig den Blick auf die umliegenden Fassaden frei.

Sozialer Treffpunkt im Quartier

Mit dem umfassenden Umbau unterstreicht Coop die Bedeutung des Rauracher-Zentrums für das Niederholzquartier und für ganz Riehen Süd. Das sieht auch Stefan Frei so. «Es ist und bleibt das Quartierzentrum – bald schon auf dem neusten Stand.» Das Rauracher- Zentrum und dessen Geschäfte sind dank der persönlichen Atmosphäre und dem umfassenden, aber trotzdem überschaubaren Angebot äusserst beliebt. «Wir wollen möglichst nah bei den Kundinnen und Kunden sein. Das Rauracher-Zentrum soll ein Ort sein, wo man sich wohl fühlen kann», sagt Stefan Frei. Mit dem neuen Glasdach und dem dadurch aufgewerteten Vorplatz lädt das Zentrum noch mehr zum Verweilen ein. Das Rauracher-Zentrum ist längst zu einem sozialen Treffpunkt geworden.

Ein Gewinn für alle

Neben der täglichen Versorgung bietet das Rauracher Zentrum ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen und Produkten. Mit dem Umbau erhält das umfassende Sortiment mehr Raum. Der Umbau und die damit verbundene Aufwertung des Rauracher-Zentrums sind ein Gewinn für alle, ist Stefan Frei, Präsident der Vereinigung Rauracher-Zentrum, genau wie Physiotherapeut Harry Ziegler überzeugt: Für die Kundinnen und Kunden, für das Zentrum als Ganzes, für die einzelnen Geschäfte und das ganze Quartier.

Zentrumpng
Einladende Atmosphäre: So wird das Rauracher-Zentrum aussehen, wenn der Umbau im Herbst fertig ist.